Peter Heck

Prof. Dr. Peter Heck, Jahrgang 1962, ist Professor für angewandtes Stoffstrommanagement am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier. Nach dem Studium der (Bio-)Geographie (Schwerpunkt Ökologie und Umweltschutz) und der Politikwissenschaft (Schwerpunkt Ostasien) schloss er 1994 seine Promotion zum Thema „Taiwan – Vom Wirtschaftswunder zur ökologischen Krise“ ab.
Seit 2001 ist er Gründer und geschäftsführender Direktor des IfaS, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der regionalen Wertschöpfung, Klimaschutz und erneuerbaren Energien.

Aus einem Artikel der Saarbrücker Zeitung:
Klimaschutz sei vor allem ein Geschäft, lautet Hecks These. Denn es sei falsch zu sagen: „Wir sind zu arm, um zu investieren.“ Richtig sei vielmehr: „Wir sind arm, weil wir nicht investiert haben.“ Dieser Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch den Vortrag.
Die Investition in den Klimaschutz zahle sich irgendwann aus. Als einfaches Beispiel aus dem privaten Bereich nannte Heck den großen Unterschied im Stromverbrauch zwischen alten und neuen Heizungspumpen. Aktuelle Geräte seien so effizient, dass die Kosten schnell wieder gedeckt seien. Danach spare der Verbraucher Strom und Geld.