Prof. Dr. phil. Michael Vilain (Dipl.-Kfm.)

Prof. Dr. phil. Michael Vilain (Dipl.-Kfm.), geboren1969 in Johannesburg in Südafrika, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Während seiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Betriebes nahm er parallel ein Studium der Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik auf. Nach dem Wechsel in die Hochschule arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Düsseldorf und am Institut für Politikwissenschaft (IfPol) der Universität Münster. 

Er war Mitbegründer und Geschäftsführer des gemeinnützigen Zentrum für Nonprofit-Management GmbH (Münster). Es folgten Vertretungsprofessuren an der FH im DRK Göttingen und der Hochschule Nordhausen. Seit 2008 ist Michael Vilain Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und seit Oktober 2019 Vizepräsident für Forschung und Internationales der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der EHD und lehrt außerdem an den Universitäten Heidelberg und Münster.
In den vergangenen Jahren war er in verschiedenen Vereins- und Verbandsvorständen sowie einem kommunalen Aufsichtsrat aktiv. Herr Vilain hat langjährige Beratungs- und Vortragserfahrung in Hochschule und Praxis. Aktuell ist er unter anderem in der Expertenkommission „jung bewegt“ der Bertelsmann-Stiftung, dem Kuratorium einer Bürgerstiftung und Mitglied der Jury der Aktiven Bürgerschaft.

Forschungsschwerpunkte sind u.a.: Nonprofit-Management, Zivilgesellschaft im Wandel, Netzwerke, Geschäftsmodelle der Zukunft, sozial-ökologische Transformation